Wenn das Wetter schön ist, gibt es auch wieder mehr Grasflecken in den Hosen der Kinder. Dazu kommt, dass ich Kinder habe, die wahnsinnig gerne auf Strümpfen durch den Garten laufen. Wenn ich ihnen sage, dass sie das nicht tun sollen, heißt es dann immer:„Ich laufe gar nicht durch den Garten, ich muss nur mal kurz…“

Da kam es mir ganz gelegen, dass ich das neue Lavendel-Waschmittel und den Bleichkomplex und Fleckenentferner von Sonett testen durfte.

Das Waschmittel flüssig Lavendel ist für alle Textilien aus Baumwolle, Leinen, Hanf und Mischgewebe geeignet. Das Waschmittel ist frei von Enzymen, Gentechnick, syntetischen Duft- und Farbstoffen und kommt ohne Rohstoffe aus Erdöl aus, außerdem ist es vegan. Die Basis bildet Seife aus Raps- und Sonnenblumenöl aus kbA. Beduftet ist das Waschmittel mit reinem ätherischen Bio-Lavendelöl. Es eignet sich für die Wäsche von 30-95Grad und ist 100% biologisch abbaubar. Die Verpackung besteht zu 100% aus PE.

170601_organicsunday_artikel_sonett4

Ich bin auf jeden Fall überzeugt von diesem tollen Produkt. Ich wasche in der Regel mit 40Grad, und da bin ich mit dem Waschergebnis auf jeden Fall zufrieden. Das Tolle ist, sobald ich die Waschmaschine aufmache und die Wäsche auf die Leine hänge, duftet es nach Lavendel. Aber es ist nicht aufdringlich und neutralisiert sich beim Trocknen wieder.

170601_organicsunday_artikel_sonett2

Die Grasflecken habe ich allerdings mit dem Waschmittel nicht rausbekommen. Dafür habe ich dann den Bleichkomplex und Fleckenentferner gebraucht und bin begeistert! Die Hosen waren so dreckig, ich habe sie über Nacht in Wasser und etwas Bleichkomplex und Fleckenentferner eingeweicht und den nächsten Tag normal bei 40Grad in der Maschine gewaschen. Das Ergebnis war verblüffend, wie neu. Man kann das Mittel auch direkt mit in das Waschmittelfach geben, allerdings ist es dort, ohne einweichen, erst ab 50Grad wirksam. Das Produkt eignet sich auch zum Aufhellen von grauer und vergilbter sowie zum Bleichen von weißer Wäsche. Ich habe einen kleinen Test mit Gras-, Obst-, Tee- und Kaffeeflecken gemacht. Es sind alle Flecken weg.

170601_organicsunday_artikel_sonett3

Noch ein kleiner Tipp: den Bleichkomplex und Fleckenentferner  kann man auch benutzen, um Tee- und Kaffeeränder auf Geschirr zu entfernen. Ich habe eine Lieblingsthermoskanne, die schon etwas älter ist, sie sieht jetzt von innen aus wie neu.

Das Produkt wirkt durch Sauerstoffbleiche mit Natriumpercarbonat ohne Erdölchemie und chemischen Bleichaktivator. Es ist vegan und umweltfreundlich. Das Natriumpercarbonat wird schon während des Waschvorganges zersetzt und in mineralisches Soda, Wasser und Sauerstoff umgewandelt. Auch diese Verpackung ist zu 100% aus Recyclingmaterial.

Der Bleichkomplex und Fleckenentferner von Sonett ist erhältlich in 450g für ca. 3,29€ (auch erhältlich in 900g, 5kg). Das Waschmittel flüssig Lavendel von Sonett ist erhältlich in 2l für ca. 8,98€ (auch erhältlich in 120ml, 5l, 10l, 20l).