Gesundheit

Klein grün gesund

29. Mai 2016

Gerade jetzt, wenn es überall draußen anfängt wieder zu sprießen und zu wachsen, es heller und wärmer wird, habe ich großen Appetit auf diese kleinen, grünen Geschmackserlebnisse – die Sprossen.

Neben dem frischen, knackigen Geschmack sind natürlich besonders die überdurchschnittlichen Inhaltsstoffe erwähnenswert. Aufgrund der unschlagbaren Frische liefern die kleinen Gewächse hoch bioverfügbare (also für den Körper schnell aufzunehmende) Vitamine, Mineralien (besonders A, E ,C und der B-Komplex), Antioxidantien und viele sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Stoffe sind wichtige Abwehrstoffe für die Pflanze gegenüber Schädlingen, gleichzeitig können sie aber auch uns Menschen vor Krankheiten schützen. Da in jeder Pflanze andere bioaktive Helfer stecken, ist es ratsam viele unterschiedliche Sorten zu essen.

Es grünt so grün….

Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein einfaches Keimgerät, dass wie ein kleines Gewächshaus funktioniert. Die Samen werden nicht zu dicht auf eine Art Sieb gelegt und ordentlich gewässert (es hängt von der Sorte ab wie lange), das Sieb wird dann auf eine mit Wasser gefüllte Schale gestülpt. Nun wird der dazu gehörige Deckel aufgelegt und das Keimgerät an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gestellt (ca.18-20°C). Je nach Samensorte (Bockshornklee keimt mit 2 bis 4 Tagen am schnellsten) beginnt so die Keimung. Morgens und abends sollte frisches Wasser in die Schale gegeben werden, um Fäulnis zu verhindern.

artikel_sprossen_03

Ich kaufe mir immer unterschiedliche Samen oder auch Mischungen aus verschiedenen Samensorten – so wird der Genuss nie langweilig. Hier einige Samensorten, die ich ausprobiert habe: Alfalfa, Kresse, Mungobohnen, Rucola, Rotklee und Sprossenbrokkoli. Es gibt noch einige Sorten mehr, der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Die Keimlinge schmecken frisch geerntet auf einem einfachen Stück Brot oder im Salat am allerbesten.

Mein Produkttipp:
BIO Sprossen Mix von Sonnentor – 120g für 1,99 Euro
Mix enthält: Bockshornklee bio, Linsen braun bio, Rettichsamen bio

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.