Naturkosmetik Blog

Ein duftendes Pflanzenwasser aus Lindenblüten

2. September 2018

Seit ich denken kann liebe ich den süssen Duft von Lindenblüten und bleibe unter jeder blühenden Linde stehen, um tief einzuatmen. Ich wünsche mir schon lange ein natürliches Parfüm oder Körperspray mit diesem unverwechselbaren Duft, aber leider habe ich noch nichts auf dem Markt gefunden.

Nun hat die Schweizer Firma farfalla allerdings ein Lindenblüten Bio-Pflanzenwasser (Hydrolat) auf den Markt gebracht über das ich mich sehr freue.

 

Wie wird ein Pflanzenwasser gewonnen?

Aus einer Pflanze oder Teilen einer Pflanze (Blüte, Blätter, Stängel) wird mithilfe von Wasserdampfdestillation sowohl das ätherische Öl als auch das Pflanzenwasser gewonnen. Dieser wasserlösliche Teil (Hydrolat) der Pflanze wird in vielen Naturkosmetik Produkten eingesetzt. Die meisten Hydrolate wirken sehr mild, feuchtigkeitsspendend und hautberuhigend.

Wie finde ich das Lindenblüten Hydrolat?

Da ich den Lindenblüten Duft so mag, war ich natürlich sehr gespant, ob das Hydrolat genauso toll riecht. Es duftet auf jeden Fall sehr gut, wenn auch etwas anders (vielleicht würziger) als die blühende Linde bei mir vorm Haus. Das liegt sicher am enthaltenen Rettichwurzelextrakt, der als Konservierung dient.

Ich benutze Hydrolate (meistens Rose oder Lavendel) eigentlich jeden Tag und zwar einerseits als Gesichtswasser nach der Reinigung und andererseits als wohltuende Erfrischung bzw. Hautbefeuchtung für zwischendurch. Einfach schnell aufs Gesicht sprühen und genießen. Besonders an heißen Sommertagen oder im Winter bei trockener Heizungsluft ist ein natürliches Pflanzenwasser eine wohltuende Erfrischung.

Das Lindenblüten Pflanzenwasser wirkt laut farfalla beruhigend, entspannend und harmonisierend. Bei Kindern, die nicht zur Ruhe kommen sollen ein paar Sprühstöße auf dem Kopfkissen beim Einschlafen helfen. Außerdem wirkt das Pflanzenwasser sehr hautpflegend und ist besonders für empfindliche Hauttypen (auch Babys) sehr gut geeignet.

Ich finde dieses Produkt toll und werde es sehr gerne weiter benutzen. 🙂

Das Lindenblüten Bio-Pflanzenwasser von farfalla ist Natrue und vegan zertifizierte und kostet ca. 8,50€/75ml.

Das Produkt habe ich von farfalla kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. 

Werbung wegen Markennennung

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    *