Sonett Wäscheprodukte
Lifestyle Most Popular

Meine Wäsche mag Sonett
Anzeige

17. Juni 2018

Über einen längeren Zeitraum habe ich die folgenden fünf Produkte der Firma Sonett ausprobieren dürfen und möchte euch nun von meine Erfahrungen berichten.

echte Farbliebhaber

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber sobald es sich draußen sommerlich anfühlt, werden meine Klamotten nicht nur kürzer und luftiger, sondern auch farbenfroher und knalliger. Klar möchte ich, dass meine geliebten, bunt gestreiften T-Shirts und wild gemusterten Kleider ihre schönen Farben auch nach häufigerem Waschen behalten. Deshalb achte ich darauf spezielle Colorwaschmittel zu verwenden. Selbstverständlich sollten diese auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren.

Das frisch duftende Waschmittel Color Mint & Lemon von Sonett ist ab sofort mein Favorit auf diesem Gebiet. Denn meine bunte Wäsche, die ich meist nur bei 30°C wasche, wird damit auf sichtbar schonende Weise tip top sauber. Und die Farben bleiben schön kräftig.

Sonett Color Waschmittel

Die Reinigung des veganen Waschmittels basiert auf Bio-Pflanzenölseifen und Zuckertensiden. Eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen (Litsea, Minze, Bitterorange, Lemongrass und Zirbelkiefer) sorgt für den angenehmen Duft, der meine Wäsche herrlich einhüllt. Sowohl die Pflanzenölseifen als auch die ätherischen Öle stammen zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung. Das Produkt ist außerdem zu 100% biologisch abbaubar.

Ihr könnt das Waschmittel Color Mint & Lemon von Sonett in 120ml, 1,5l, 5l, 10l und 20l bekommen.

Das i-Tüpfelchen in Sachen Farbauffrischung gelingt euch mit dem Wäschespüler von Sonett. Reine Zitronensäure in Lebensmittelqualität sorgt dafür, dass eventuelle Rückstände vom Waschmittel gründlich  entfernt werden. Die Wäschefasern neutralisieren sich und bunte Textilien erstrahlen so in neuem Glanz. Ihr kennt das Phänomen sicher vom Haare waschen. Eine Spülung mit etwas Essig oder Zitronensaft lässt eure Haarpracht herrlich glänzen.

Sonett Wäschespüler

Ich gebe von nun an immer ca.2 El (laut Hersteller für eine 4,5kg-Waschmaschine ca.40ml/3El) Wäschespüler ins Weichspüler-Fach und freue mich jedesmal über meine weiche, strahlende Wäsche. Das duftneutrale Produkt ist vegan und zu 100% biologisch abbaubar.

Ihr bekommt den Wäschespüler von Sonett in 1l und 10l. 

Wahre Fleckenteufel

Leider läßt es sich manchmal nicht vermeiden. Plötzlich entdeckt man hartnäckige Flecken auf dem geliebten Top und ärgert sich darüber. Jetzt sind zuverlässige und schnell wirksame Helfer gefragt, die diese nervigen Flecken auf natürliche Weise beseitigen.

Schon meine liebe Omi hat zum Entfernen von Fettflecken auf ihren Blusen üblicherweise Gallseife benutzt. Diese Traditionsprodukt mit dem Hauptinhaltsstoff Rindergalle, beseitigt wirklich schnell und sehr effektiv Blut-, Fett-, Obst-, Tinten-, Grasflecken etc. Außerdem stecken Bio-Pflanzenölseife und ätherisches Petit-Grain-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau drin.

Sonett gallseife

Da Gallseife besonders stark reinigt, solltet ihr eure Klamotten zunächst auf ihre Farbechtheit kontrollieren, bevor ihr loslegt. Wenn das geschehen ist, kann die Gallseife direkt auf den Fleck gegeben werden. Nach einer viertel Stunde sollte das Textil gründlich per Hand ausgewaschen oder in die Waschmaschine gegeben werden. Bei weniger hartnäckigen Flecken könnt ihr etwas Gallseife (ca.20-30ml in den Hauptwaschgang) mit in die Waschmaschine geben. Diese wirkt dann als effektiver Waschverstärker.

Ihr bekommt die Gallseife flüssig von Sonett in 120ml, 300ml und 1l.

Im Laufe der Zeit können besonders helle und weiße Textilien unschön verfärben, vergilben oder vergrauen. Wenn das passiert, kann ich euch den Bleichkomplex und Fleckenentferner von Sonett ans Herz legen.

Sonett Fleckensalz bleichkomplex

Das weiße Pulver besteht ausschließlich aus Natriumpercarbonat und Soda, und enthält selbstverständlich keinerlei schädliche Bleichmittel aus der Erdölindustrie. Während das Pulver die Textilien bleicht, baut es sich gleichzeitig komplett selber ab und wird zu Sauerstoff, Wasser und Soda. Ein wirklich tolles, hocheffektives Produkt, wie ich finde. Meine vergilbten T-Shirts sind wieder tadellos weiß geworden nach nur einer Behandlung mit dem Pulver. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Bleichkomplex erst bei 50Grad Waschtemperatur wirken kann. Oder die Wäsche wird über Nacht eingeweicht, dann gelingt der Bleichvorgang auch bei niedrigeren Temperaturen (ab 30Grad). Dazu löse ich etwas Pulver (etwa einen Dosierlöffel) in lauwarmem Wasser auf und achte darauf, dass die Wäsche gleichmäßig mit Wasser bedeckt bleibt. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr zufriedenstellend.

Den Bleichkomplex und Fleckenentferner von Sonett bekommt ihr in 450g, 900g und 5kg.

geliebte Bügelfee

Seid ihr auch so „bügel-faul“ wie ich? Und wenn es dann noch meine knittrigen Leinenhemden- und Hosen sind, die geglättet werden müssen, habe ich noch weniger Lust. 😉

Aber Sonett hat auch dafür eine super Lösung im Sortiment. Die herrlich duftende Sprühstärke und Bügelhilfe hilft nicht nur beim Glätten von stark zerknittertere Wäsche. Sie sorgt sogar dafür, dass sie länger in Form bleibt, weniger schnell Falten bekommt und schmutzig wird. Mit ein paar Spritzern  bekomme ich nun auch meine schwer zu glättenden Textilien (aus Leinen, Hanf, Baumwolle und Mischgeweben) schnell wieder schön faltenfrei. Und der blumige Duft aus ätherischem Rosengeranien Öl und ätherischem Lavendel Öl sorgt für richtig gute Laune.

Sonett Bügelhilfe

Das vegane Produkt enthält neben den ätherischen Ölen, pflanzliche Stärke aus Mais, sulfatiertes (mit Schwefel behandeltes) Rizinusöl und Seife aus Olivenöl, die das Bügeleisen förmlich über die Klamotten gleiten lässt. Alle Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau und können zu 100% biologisch abgebaut werden.

Seit ich dieses Produkt im Haus habe, ist Bügeln tatsächlich angenehmer für mich geworden.

Ihr bekommt die Sprühstärke und Bügelhilfe von Sonett in der 0,5l Sprühflasche und der 1l Nachfüllflasche.

Die Produkte von Sonett könnt ihr in vielen Bioläden oder online über www.sonett.eu bekommen.

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

3 Kommentare

  • Reply
    Judith
    1. Juli 2018 at 18:29

    Ich bin derzeit gerade auf der Suche nach einem neuen Waschmittel. Das klingt jedenfalls echt gut und ich habe auch schon gehört, dass es dies bei dm geben soll. Das wäre toll, jedenfalls werde ich dort mal nachschauen. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und viele Grüße!

    • Reply
      Sybille Weigert
      1. Juli 2018 at 20:37

      Hallo Judith, danke für Dein nettes Feedback.Die Produkte von Sonett sind wirklich alle sehr empfehlenswert. Allerdings gibt es die bei meinem dm nicht…,ich kaufe sie im Bioladen. Ganz liebe Grüsse, Billy

  • Reply
    Seifenvielfalt von Sonett - Organic Sunday
    28. Oktober 2018 at 18:57

    […] bin nicht nur ein großer Fan der Handseifen, auch die bereits vorgestellten Sonett Wasch- & Putzmittel kann ich guten Gewissens […]

Kommentieren

*