Naturkosmetik

Eine für fast alles….

10. August 2016

Das Produkt habe ich bei dm gekauft.

Auf meiner dreiwöchigen Reise durch Sri Lanka habe ich ein Produkt der Firma Dr. Bronner’s getestet. Da es ja bekanntlich auf jeder Reise mit dem Rucksack darum geht, möglichst viel an Gewicht zu sparen, kam mir die Shikakai Seife der Firma gerade recht. Dr. Bronner’s produziert schon seit drei Generationen hauptsächlich Flüssigseifen, die alle BDIH, Natrue und Fair for life zertifiziert sind. Von der Shikakai Seife gibt es fünf verschiedene Sorten (Teebaumöl, Lavendelöl, Pfefferminzöl, Zitronengras-Limettenöl, ohne ätherisches Öl). Die Grundrezeptur enthält unter anderem Traubensaft, Rohrzucker, Kokosöl, Olivenöl, Hanföl und Shikakai Pulver. Das Shikakai Pulver wird aus den Früchten einer im tropischen Asien vorkommenden Akazienart gewonnen und dort schon lange traditionell als ayurvedisches Shampoo verwendet. Ich habe mich für die mildeste Variante entschieden, die Shikakai Seife Neutral-Mild (ohne ätherische Öle), weil ich sowohl mein empfindliches Gesicht als auch Körper und Haare damit waschen möchte. Sehr positiv überrascht bin ich von der cremigen, schäumenden Rezeptur der karamellfarbenen Seife. Man benötigt wirklich nur einen Spenderhub für den gesamten Körper. Meine Haut ist nach der Reinigung porentief sauber und in den sensiblen Augen brennt nichts.

Meine feinen, welligen Haare haben sich nach den ersten Haarwäschen mit der Seife toll gelockt und waren sichtbar gut mit Feuchtigkeit versorgt. Nach einigen Haarwäschen war die Seife etwas zu viel für meine Haare, sie wurden strähnig. Ich habe die Seifenmenge deshalb stark reduziert und die Haare waren wieder top.

Laut Hersteller ist die Seife tatsächlich auch für die Zahnpflege geeignet. Natürlich habe ich das ausprobiert. Meine gewählte Sorte ohne ätherisches Öl ist jedoch gewöhnungsbedürftig im Geschmack….leicht süßlich nach Kokos. Lässt man das mal außer Acht leistet der Seifenschaum aber gute Arbeit, denn meine Zähne fühlen sich danach glatt und sauber an.

Drei Wochen habe ich das Produkt täglich für den gesamten Körper verwendet und der Pumpspender ist tatsächlich noch über die Hälfte voll. Ich bin begeistert und werde dem Produkt auch nach meinem Urlaub treu bleiben. Allerdings probiere ich dann auch die anderen Seifensorten von Dr. Bronner’s.

Die Shikakai Seife von Dr. Bronner’s im 355ml Pumpspender ist für ca. 14,90€ in ausgewählten Bioläden, in manchen kleinen Konzeptstores oder online beim Avocadostore erhältlich.

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    *