sunny day Cobicos
Naturkosmetik Blog

Neue Ocean Waste Plastic Spender von Cobicos

15. November 2019

Das Produkt habe ich von Cobicos kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Allerdings findet mittlerweile zum Glück ein starkes Umdenken in unserer Gesellschaft statt. Denn natürlich ist uns allen bekannt, dass Kunststoffe sowohl unsere Gesundheit als auch unsere Umwelt existenziell gefährden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir als Verbraucher darauf achten so wenig wie möglich Plastik Produkte zu konsumieren. Wir sollten neben einem bio zertifizierten Inhalt eben auch darauf achten, wie nachhaltig die Produkte verpackt sind.

Was bedeutet OWP?

Die Naturkosmetik Firma Cobicos aus Landshut hat seit kurzem neue, umweltfreundliche Verpackungen für drei ihrer Produkte (Sunny Day Cream, Perfect Day Cream und Luxury Night Cream) entwickelt. Die Spender bestehen zu 50 Prozent aus Ocean Waste Plastic (OWP). Dieses Plastik wird laut Cobicos von Fischern in Indonesien aus den Meeren und Flüssen geholt. Der Müll wird zunächst sortiert, gesäubert und anschließend zu Granulat verarbeitet. Aus diesem recycelten Rohstoff werden dann neue Produkte hergestellt. Leider ist es Cobicos nach eigenen Angaben technisch noch nicht möglich die neuen Spender zu 100 Prozent aus dem OWP zu fertigen, aber ich bin sicher, dass die Firma daran arbeitet.

sunny day Cobicos

Vorteile der neuen Verpackung

Die Vorteile der neuen Spender sind neben der Reduzierung des Plastikmülls eben auch, dass diese zu 100 Prozent recycelt werden können. Im Gegensatz zu den Glas Flakons, bei denen zum Beispiel die Pumpe nicht wiederverwendet werden kann. Außerdem sind die Spender leicht, unempfindlich und enthalten keine Weichmacher. Die CO2 Bilanz der neuen Spender ist auch als wesentlich besser zu beurteilen als die der Glas-Pump Systeme.

Cobicos hat auch die Etiketten der neuen Spender so nachhaltig wie möglich gestaltet. Der Hersteller hat laut eigenen Angaben sogar den Umweltpreis 2019 gewonnen.

Ich finde es wichtig Firmen wie Cobicos, die sich Gedanken machen nachhaltiger zu produzieren, zu unterstützen. Die Sunny Day Cream gegen Rötungen und Pigmentveränderungen habe ich schon im letzten Jahr für mich entdeckt und bin seit dem ein großer Fan dieser Pflege mit leichtem Sonnenschutz. Natürlich freut es mich nun ganz besonders, dass es das Produkt auch in einer nachhaltigeren Verpackung gibt.

Ihr bekommt die hochwertigen Produkte in den neuen Spendern in ausgewählten Drogerien, Bioläden oder online. Meine Sunny Day Pflege kostet 45€.


Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.