Gesundheit

Sonnengelbe Früchtchen

3. Juli 2016

Ich freue mich jedes mal wie verrückt, wenn endlich die ersten Aprikosen auf dem Markt sind. Die Saison beginnt Ende Mai und reicht bis in den September hinein. Denn es gibt viele verschiede Sorten der gelben bis orange-roten Früchte, die in unterschiedlichen Zeiten reifen.

Die Aprikose, in einigen Regionen auch Marille genannt, gehört zur Familie der Rosengewächse und wird überwiegend im Mittelmeerraum angebaut.
Ich liebe diese süß-säuerlich schmeckende Steinfrucht mit der leicht pelzigen Schale und den grandiosen Inhaltsstoffen, die besonders für Haut, Haare, Augen und Knochen viel Gutes tun.
Mit reichlich Carotin, welches der Körper in Vitamin A umwandelt, B- Vitaminen, Kalzium, Eisen, Folsäure, Phosphor und Zink, um nur einige der Inhaltsstoffe zu nennen, ist die Aprikose ein Allrounder für unsere Gesundheit und Schönheit. Sie sorgt für eine intakte Darmtätigkeit, wirkt entgiftend und basisch.

Natürlich schmecken die Früchte frisch und reif am allerbesten, allerdings halten sie sich nicht lange und müssen schnell verzehrt oder verarbeitet werden.
Wer die gesunde Steinfrucht das ganze Jahr über genießen möchte, greift zur getrockneten Variante. Schon eine kleine Menge reicht aus, um den Körper mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Besonders erwähnenswert ist der natürliche Farbstoff Quercetin, der für das sonnige Gelb der Früchte verantwortlich ist.
Dieser Farbstoff gehört zu den Flavonoiden und wirkt antioxidativ, also zellschützend.

Am besten weicht man drei bis vier der getrockneten Früchte in etwas Wasser ein, dann quellen sie auf, werden saftig und versüßen jedes Müsli oder jeden Frühstücksbrei.
Ich mag pürierte, getrocknete Aprikosen vermischt mit Quark (z.B. Soja Quark von Provamel) am liebsten. Das ist eine schnell zubereitete, zuckerfreie und gesunde Leckerei.

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.