Zirbelkiefer
Aromatherapie

Die Zirbelkiefer – immer bekannter und beliebter

28. Januar 2019

Die Zirbelkiefer gehört zur botanischen Familie der Kiefern. Ursprünglich stammt der Baum aus Sibirien, ist jedoch seit der letzten Eiszeit bei uns in den Alpen heimisch. Dort wissen die Bewohner schon lange um die besonderen Eigenschaften des Zirbenholzes, sowie um die gesundheitsfördernde und beruhigende Wirkung des Zirbenduftes.

Beruhigend und stärkend

Inzwischen hat die Zirbe auch in unseren Gefilden an Bekanntheit gewonnen. Das mag an der Studie des HUMAN RESEACH (HRI) aus Weiz liegen. Diese Studie weißt nach, dass die spezifischen Inhaltsstoffe (Terpene) des Zirbelkiefer Holzes zu einer schonenden Herzfrequenz führen und somit die Tiefschlaf Phase des Menschen fördern.

Dadurch spart der menschliche Organismus im Schnitt 3500 Herzschläge ein, was der Herzarbeit von einer Stunde pro Tag entspricht. Zudem hat das Zirbenholz eine antibakterielle Wirkung, es verhindert die Ausbreitung von Schimmelpilzen und behindert die Entwicklung von Kleidermotten. Die traditionellen Stuben der alpinen Bergbauern aus Zirbenholz zeugen davon, dass sie sich schon lange die Eigenschaften des Nadelholzes zu eigen gemacht haben. Das Holz besticht durch seine besondere Maserung. Es besitzt einen harzigen, mediterranen Duft, der stärkend und aktivierend auf Körper Geist und Seele wirkt.

Ätherisches Zirbenöl eignet sich wunderbar bei Erkältung, Grippe und Bronchitis. Durch seine durchblutungsfördernde Eigenschaft ist es auch bei Muskelverspannungen sehr hilfreich. Zudem dient es der natürlichen Insektenabwehr von Mücken und Motten. Außerdem reinigt der Zirbelkiefer die Raumluft bzw. neutralisiert schlechte Gerüche. Sie wirkt angenehm beruhigend und entspannend, ist aber gleichzeitig auch kräftigend für den Organismus.

Bei dem Kauf eines ätherischen Zirbenöls solltet ihr darauf achten, dass es sich um ein 100% naturreines, Bio zertifiziertes Produkt handelt. Es sollte auch nicht mit anderem Kiefernöl gestreckt wurden sein. Guten Gewissens empfehlen kann ich euch die Zirbelkiefer Produkte der Naturduft Manufaktur Taoasis. In den Shops der Firma oder online könnt ihr neben dem ätherischen Zirbenöl, ein Zirben Kopfkissenspray, ein Zirben Raumspray, ein Set mit einem Zirbenkissen und einem äthterischen Zirbenöl und den Taonano Zirbe erwerben. Alle Produkte sind Bio zertifiziert und 100% naturrein.

Werbung wegen Markennnennung

 

 

Beiträge, die dir auch gefallen könnten ...

Keine Kommentare

    Kommentieren

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.